Abenteuerausflug 1b

Am Montag, 23. März 2015 hatten wir unseren 2. erlebnispädagogischen Ausflug geplant. Das Wetter spielte mit, wir konnten pünktlich um 8 Uhr starten.

Leider ist der Weg bis zum Schloss etwas unerfreulich, doch es gab keine Beschwerden.

Überhaupt gab es an diesem Tag so gut wie keine Beschwerden oder Streitereien, alle waren gut gelaunt und freuten sich auf  einen Schultag ohne Mathe, Deutsch und immer Stillesein.

Riley`s Papa, Mr. Mitchell war unsere Begleitperson. Cool, wenn  auch Papas sich mal für uns einen Tag frei nehmen können. Auch Trinitys Mama war einen Teil des Vormittags mit dabei.

Im Schlosspark wurde Räuber und Gendarm gespielt, jeweils ein Teil der Kinder ließ sich mit verbundenen Augen entlang eines gespannten Seils auf einen ca. 40 Meter langen Vertrauensspaziergang ein. An drei Knotenpunkten mussten dabei Dinge erfühlt werden. Am Endpunkt gab es eine  Belohnung.

Anschließend mussten wir gemeinsam  einen Sumpf überqueren. Die Schwierigkeit dabei war, dass niemand von den drei zur Verfügung stehenden Überquerungshilfen herunterfallen durfte. Denn sonst …!

Die Jause gab es auf der Insel im renaturierten Mühlbach. Die Brücke hinüber zu bauen war eine leicht zu lösende Aufgabe.

Im „Siebengiebelwald“ pflückten wir dann Bärlauch für die Jause am nächsten  Tag.

In der Senke im Auwald bekamen wir noch eine Aufgabe gestellt: Eine Kugelbahn mit Kurven zu bauen, wo der Tennisball eine möglichst lange Strecke zurücklegt, ohne stecken zu bleiben. Gewonnen haben wir alle, denn das Bauen war lustig.

Nutznießer unserer Bemühungen war die Klasse 3a, die mit Frau Berger ebenfalls unterwegs waren und unsere Bahnen gleich ausprobierten.

Vielleicht kommen wir mal wieder mit Freunden, Geschwistern und Eltern und perfektionieren unsere Bahnen.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf den nächsten Ausflug!