Kind-Eltern-Lehrer Gespräch

Was ist ein KEL-Gespräch?

Das KEL-Gespräch ist ein Gespräch zur Lern- und Entwicklungssituation Ihres Kindes/Ihrer Kinder.

Es beschreibt die Ausgangssituation und bisher erbrachte Leistungen in den Bereichen

• Selbständigkeit der Arbeit
  • Erfassen und Anwenden des Lernstoffes
  • Durchführung der Aufgaben
  • Eigenständigkeit

und soll dann zu nächsten Lernschritten führen. Diese werden in Vereinbarungen festgehalten. Weiters wird bei diesem Gespräch auch eine Rückmeldung über

• die Arbeitshaltung
  • Persönlichkeit
  • und Gemeinschaftsfähigkeit

erfolgen. Für jedes Gespräch werden wir ca. 15 Minuten vorsehen, wobei das Kind im Vordergrund steht. Danach werden noch 5 Minuten für ein Lehrer-Elterngespräch eingeplant. Wir erachten dies als notwendig, um gewisse Dinge auf Erwachsenenebene anzusprechen.

Die Unterlagen für die KEL-Gespräche werden von den jeweiligen Klassenlehrer/Innen vorbereitet und sind so aufeinander abgestimmt, dass ein umfassendes Bild über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes/der Kinder gezeigt werden kann.

Die Unterschiede bzw. Übereinstimmungen der Selbsteinschätzung des Kindes/der Kinder, der Einschätzung der Eltern und der Lehrperson werden dabei sichtbar gemacht.

Wir freuen uns auf einen guten Austausch und ein gelingendes Miteinander!