Unser Leitbild

Alle Kinder sollen sich in unserer Schulgemeinschaft gut aufgehoben fühlen, damit sie sich entsprechend ihrer Fähigkeiten entwickeln können. Deshalb sind die Förderung von gegenseitigem Respekt, ungeachtet der Herkunft, gegenseitiger Toleranz von Stärken und Schwächen und die Entwicklung der Teamfähigkeit für uns von großer Wichtigkeit.

Unserem Team ist es wichtig, die Persönlichkeit des Einzelnen zu achten, ein rücksichtsvolles Miteinander zu leben, klare Regeln zu formulieren und die Gemeinschaft zu stärken.

Im Schülerparlament werden gemeinsam mit den jeweiligen Klassensprecherinnen und Klassensprechern einer jeden Klasse (ab der 1. Schulstufe) Wünsche, Anliegen, Beschwerden etc. besprochen und in den Klassenrat mitgenommen. Ebenso wurden unsere Verhaltensregeln und der Massnahmenkatalog im Schülerparlament durch unsere Schülerinnen und Schüler erstellt.

VERHALTENSREGELN

Unsere Verhaltensregeln orientieren sich an unserem Schulmaskottchen „Lucky“, diese fiktive Person nehmen wir uns als Vorbild

Ich bin hilfsbereit!Ich habe ein großes Herz!

Ich bin rücksichtsvoll!

Ich benutze eine höflich-respektvolle Sprache!

Ich bin mutig!Ich halte meine Versprechen!

Ich habe Humor (und nehme nicht immer alles persönlich)!

Ich bin allen gegenüber nett!

Ich bin verständnisvoll

Ich bin tolerant!

Ich bin ehrlich!

Ich bin für Vielfalt!

Ich schließe niemanden aus!

Mir kann man vertrauen!

MASSNAHMENKATALOG

Entschuldigungsbrief

Wiedergutmachung