Autorenlesung von Stefan Karch mit der 3a

Am Mittwoch, den 10. April waren wir zur Autorenlesung von Stefan Karch in der Bibliothek Wals-Siezenheim eingeladen. Da die Busverbindungen am Vormittag sehr schlecht sind, beschloss unsere Lehrerin, dass wir zu Fuß nach Walserfeld gehen. Dabei durften wir durch die Schwarzenbergkaserne die Abkürzung nehmen. Wir hatten dafür eine Sondergenehmigung bekommen. Ein Soldat wartete extra auf uns und schloss uns das Westtor auf.

Nach 45 Minuten waren wir am Ziel. Die Bücherei in Walserfeld war uns schon von einem anderen Lehrausgang gut bekannt. Da wir sehr durstig waren von dem langen Fußmarsch, bekamen wir ein Glas Wasser. Herr Karch wartete schon auf uns. Da wir die ersten SchülerInnen waren, konnten wir gleich in den ersten Reihen Platz nehmen.

Als auch die Walserfelder Kinder da waren, konnte die Lesung beginnen. Es war eine ganz besondere Lesung, da Herr Karch für alle seine Figuren aus seinen Büchern phantasievolle Puppen genäht hatte.
Die sahen lustig aus, aber auch unheimlich und cool. Sie konnten sogar fliegen und tanzen. Wir hörten und sahen Ausschnitte aus den Phantasy-Geschichten „Karfunkel“ und „Robin und Scarlet“.
Herr Karch konnte seine Texte alle auswendig, sogar wenn er „nur“ vorlas, las er sie wie ein echter Schauspieler auf einer Bühne vor. Die meiste Zeit aber ließ er seine Puppen sprechen und spielen. Diese Bücher hätten wir alle gerne in unserer Schulbibliothek. Unsere Lehrerin versprach uns, sie zu kaufen. Aber das würde
noch ein Weilchen dauern. Doch es gibt sie auch in der Bibliothek Wals-Siezenheim.

Ebenfalls gut gefallen haben uns die Geschichten: Im Tal der Dachse“, Im Land der Frösche“, In der Schlucht der Wölfe“. Da kann an auch viel über diese Tiere erfahren. Am Schluss durften wir alle Puppen berühren und damit ein bisschen spielen. Wir haben uns gefreut, einen Schultag auf diese Weise verbringen zu dürfen.

Vielen herzlichen Dank für die Einladung an Frau Waldner und Frau Brenner von der Bücherei Wals-Siezenheim.

3a, VS Siezenheim

• 4a klasse
  • stefan karch 053
  • stefan karch 033