Schülerparlament Frühling 2021

Am 6. und am 20. Mai 2021 fanden wieder Schülerparlamentssitzungen der VS Siezenheim statt.

Zum Schülerparlament treffen sich alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen im Pausenraum unserer Volksschule mit Frau Berger, Frau Pondorfer und Frau Dir. Winkler.

Themen: Stop – Regel/Die goldene Regel

1. Stop-Regel: Mit der Hand ein klares Zeichen setzen und mit dem Wort Stop und einem Folgesatz deutlich machen, wenn mir eine Situation unangenehm ist oder mir ein Spiel zu wild wird.

2. Die goldene Regel: „Was du nicht willst das man dir tut, das füg` auch keinem andren zu.“

Wir behandeln alle so, wie auch wir von ihnen behandelt werden möchten.

Ich passe dabei besonders auf MICH auf. Ich beschuldige nicht die anderen. Ich formuliere Ich-Sätze. Ich achte darauf, was ich sage und was ich tue.

Die im Schülerparlament besprochenen Themen bzw. Regeln werden anschließend in jeder Klasse im Klassenrat besprochen und geübt.

Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Schülerparlament.