Kibello – Besuch der Therapiehunde Sternchen und Kiwi in der 4a

Heute hatten wir einen ganz besonderen Vormittag! Kiwi und Sternchen, die beiden Therapiehunde hatten ihren Besuch angekündigt.

Sie waren es auch , die Lisa auf der Kinder – Onkologie - Station regelmäßig besuchten. Wir hatten erfahren, dass Lisa diese beiden Hunde besonders schätzte und sich immer auf ihren Besuch freute. Dann durfte sie die Hunde streicheln, sie bürsten, mit ihnen spielen, ihnen Aufgaben stellen und mit ihnen kuscheln.

KI
BELLO-Teams helfen beim Gesundwerden!

Denn die Hunde schenken bedingungslose Liebe, fördern das emotionale Wohlbefinden und stärken das Selbstwertgefühl der kleinen Patienten. Fröhlichkeit und Entspannung stellen sich wie von selbst ein, die Hunde sind ein Bindeglied zur Außenwelt und akzeptieren die Kinder so wie sie sind, eben auch mit ihren Schwächen und Schwierigkeiten.

Wir konnten heute wieder einmal Vieles über Hunde, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse erfahren, über die Pflichten eines Hundebesitzers und darüber, wie wir auf Hunde zugehen sollen, bzw. was wir tun müssen, wenn wir merken, dass ein Hund gerade nicht sehr freundlich ist.

Die Stimmung in der Klasse war interessiert und entspannt, wir schafften es den ganzen Vormittag, dieses Gefühl des Aufeinander – Rücksichtnehmens beizubehalten.

Danke an Nannerl Wenger und ihre Begleiterin  vom Verein Kibello für ihren liebevollen Besuch!

KI
BELLO