Lesemotivation durch das Internetquiz "Antolin"

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Ein Weg, Schüler und Schülerinnen zum Lesen zu motivieren ist das Internetprogramm „Antolin“. Jede Klasse unserer Schule kann sich seit März an diesem Programm beteiligen. (Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de Jedes Kind bekam/bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto von seiner Lehrerin.)

Ein recht herzliches Dankeschön geht dabei an die RAIBA Siezenheim, die uns die Jahreslizenz für ein Jahr gesponsert hat!!

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, kann man auch von zu Hause aus die geschafften Ergebnisse einsehen und die Lese-Entwicklung des Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss.

Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, loben Sie und ermuntern Sie. Nicht allein die Schule, auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun. Der Lese-Erfolg Ihres Kindes wird Ihnen Recht geben.